Donnerstag, 25. Oktober 2018

Raffaello Torte für Kokos Liebhaber ❤︎

Hey ihr Lieben,

ich wollte euch ja schon vor langem das Rezept meiner Lieblingstorte zeigen.
Alles fing damit an dass ich meinem Papa zum Geburtstag eine spezielle Torte machen wollte.
Also überlegte ich kurz und kam auf den Gedanken dass mein Papa ja ein ließen großer
Kokos Fan ist.

Es war also ziemlich naheliegend dass es eine Torte mit Kokos werden würde und wer
liebt bitte keine Raffaellos?
Ok ich muss zugeben ich kenne wirklich ein paar Menschen die sie nicht mögen, aber
verstanden habe ich dass bis heute nicht :D

Letzte Woche hatte meine Arbeitskollegin ihren 28. Geburtstag und ich wollte sie gerne mit
einer Raffaello Torte überraschen.
Passend dazu dachte ich mir dass ich jeden einzelnen Schritt für euch festhalten werde um das Rezept so gut wie möglich zu beschreiben.

Let´s start it!

Die Zutaten:

Für die Biskuitböden :

  • 5 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 130g Zucker
  • 190g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
Für die Füllung :
  • 15 Stück Raffaello
  • 300g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
Für Überzug und Dekoration :
  • Kokosraspeln (nach Gefühl)
  • 300g Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 6 Raffaello (Grobe Angabe können auch mehr sein)
  • 5 Himbeeren (Grobe Angabe können auch mehr sein)
So wird's gemacht:
  1.  Den Backofen auf 190° Ober- und Unterhitze vorheizen und schon mal den Boden der Springform mit Backpapier belegen, oder einfetten. (Ich hab beides gemacht, doppelt hält besser :D )                     Dann die Eier trennen.
  2. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und dabei nach und nach die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen.
  3. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker cremig schlagen.
  4. Wenn alles schön cremig geschlagen ist geht es weiter mit Schritt 5
  5. Die Masse nun auf den Eischnee geben und vorsichtig unterheben.
  6. Jetzt nicht mehr stark rühren, nur noch unterheben bis es eine gleichmässige Masse ergibt.
  7. Das mit dem Backpulver vermischte Mehl ↓
  8. wird nun auf die Eiercreme gesiebt und ebenfalls vorsichtig untergehoben.


9. Wenn alles schön untergehoben wurde und  wieder eine gleichmäßige Masse ergibt ist der Teig für den Boden schon so gut wie fertig.

10. Jetzt muss er nur noch in die Springform
gefüllt werden und kommt dann für ca. 20
Minuten in den Ofen.





Schaut dann einfach 
mal mit der Stäbchen Probe nach 20 Minuten
Backzeit ob noch Teig kleben bleibt.
Wenn nicht ist der Boden fertig.

11. Er sollte goldgelb aussehen wenn ihr ihn
rausnimmt.

12. Den abgekühlten Biskuit aus der Springform
nehmen und in der Mitte einmal waagrecht 
halbieren. Ich habe dies mit Zahnseide 
gemacht, da es so am besten funktioniert.

13. Nun geht es an die Füllung. 
Die Raffaellos werden dafür klein gehackt 
bzw. zerdrückt.

14. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker 
steifschlagen.

15. Nun die Sahne unter die Raffaellos  
unterheben.

16. So dass es eine schöne einheitliche Creme
ergibt.

17. Nun die Creme gleichmäßig auf dem 
Tortenboden verteilen und glatt streichen.

18. Den zweiten Biskuitboden auflegen.




19. Dann müsst ihr nur noch für den Überzug    nochmal Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steifschlagen und die Torte rundherum
einstreichen. 

Die Torte wird dann mit den Kokosraspeln komplett gleichmäßig bestreut.



20. Dekoriert wird sie dann erst kurz vor dem Servieren.
Am besten stellt ihr sie über Nacht in einen kalten Keller, oder in den Kühlschrank. ❤︎



Ich hoffe euch hat das Rezept gefallen und ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim nachmachen!

Sanja 

1 Kommentar: