Samstag, 3. November 2018

Griechischer Nusskuchen 🌰

Hallu meine Lieben,

perfekt für den Herbst habe ich heute das Rezept für meinen griechischen Nusskuchen für euch.
Ich bin ja ein totaler Fan von Nusskuchen und in dieser kalten Jahreszeit ist so ein saftiger Kuchen genau das Richtige!
Das einzig Blöde daran ist dass es wirklich viele Menschen gibt die eine Nussallergie haben und man
damit dann immer vorsichtig sein muss, wohin man diesen Kuchen mitbringt.
Er geht auch ziemlich einfach und ist schnell im Ofen.

Alles was ihr dafür benötigt:


  • 4 Eier
  • 125g Butter
  • 200g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 0,5 TL Zimt
  • 1 TL Kakaopulver
  • 130g Mehl
  • 0,5 Pck. Backpulver
  • 100g gemahlene Haselnüsse





Los gehts!

  1. Als erstes werden die Eier, die zerlassene Butter, Zucker, Vanillezucker, Zimt und der Kakao in eine Schüssel gegeben und dann gut miteinander verrührt.







 2. Das Mehl und das Backpulver wird dann
darüber gesiebt und die Haselnüsse werden dazugegeben.
Jetzt verrührt ihr alles zu einem glatten Teig






3. Nun sind wir auch schon so gut wie fertig!

Der Teig kommt dann eigentlich in eine gut eingefettete quadratische Form, nur ich hab leider noch keine.
Eine Kastenform tut es aber auch.
Das ganze kommt dann für ca. 40 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen.
Nach 40 Minuten mache ich zuerst noch die Stäbchenprobe, um sicher zu sein dass der Kuchen raus kann.


Dann lasse ich ihn nur noch in der Form abkühlen, bis ich ihn dann rausholen kann.
So nun müsst ihr ihn eigentlich nur noch in quadratische Stücke schneiden und schon ist euer griechischer Nusskuchen fertig.
Ihr könnt ihn natürlich auch so lassen und ganz normale Stücke schneiden, aber ich finde diese kleinen Stücke einfach handlicher




Ich hoffe es sind auch ein paar Nussfans unter euch und euch gefällt das Rezept.
Freue mich schon über euer Feedback!

Sanja 

2 Kommentare:

  1. Der Kuchen sieht echt lecker aus... da bekommt man gleich hunger. Ich
    glaube, dass ich ihn direkt ausprobieren und nachbacken.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Luisa y3
      freut mich wenn dir das Rezept gefällt :)
      Sag mir gerne Bescheid wie deiner geworden ist,
      wenn du ihn ausprobiert hast :)

      Löschen