Mittwoch, 8. Mai 2019

Yummy Bagels 🍴

Hey Hey meine Lieben,

heute habe ich wieder ein tolles Rezept für euch.
Das Rezept habe ich letztens erst selbst zum ersten mal ausprobiert und war überrascht dass es wirklich so lecker geworden ist.
Ich habe nämlich Vollkorn Bagels selbst gemacht.
Kann ich euch wirklich nur empfehlen auch mal zu machen, weil sie echt super waren!
Ok die typische Bagel Form hinzubekommen ist echt schwer finde ich, deshalb sahen die meisten bei mir auch eher aus wie Brötchen.
Trotzdem, lecker haben sie allemal geschmeckt!

Ihr benötigt für die Bagels:
  • 300ml Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 15g Zucker
  • Olivenöl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 500g Dinkelvollkornmehl 
  • Sesam
  • Mohn

Let´s start:

  1. 150ml Wasser füllt ihr in ein Glas und löst den Zucker und die Hefe darin auf. Nun lässt ihr es
    für 10 Minuten stehen.
  2. Das Mehl mit Salz in einer großen Schüssel mischen und eine Mulde in der Mitte bilden.
  3. Hier gießt ihr dann nach den 10 Minuten die Hefe-Zucker Lösung rein und bedeckt es mit Mehl.
  4. Jetzt arbeitet ihr die Flüssigkeit vollständig ein und gebt die übrigen 150ml Wasser dazu.     Gut kneten!
  5. Ein wenig mit Mehl bestreuen und zu einem Ball kneten.
  6. Nun wälzt ihr den Ball in Olivenöl und deckt ab. Jetzt lässt ihr es für ca. 30 Minuten rasten.
  7. Danach formt ihr aus ca. 8 Kugeln die Bagels. (Ich hab bisschen Mehl dazu getan, damit es nicht so klebt)
  8. Danach ganz wenig mit Wasser anfeuchten und nun mit Mohn, oder Sesam bestreuen.
  9. Jetzt kommen die Bagels für ca. 30 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen.
  10. Nach 25 Minuten habe ich dann mal mit einem Zahnstocher geschaut ob noch Teig dran klebt. Wenn nichts mehr kleben bleibt, könnt ihr die Bagels eigentlich schon raus nehmen und abkühlen lassen.
Jetzt könnt ihr eure Bagels nach belieben auch belegen, oder einfach mit einem leckeren Dipp essen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen und genießen! 

Sanja 

9 Kommentare:

  1. Die schauen sehr lecker aus 😍

    AntwortenLöschen
  2. Yummy, das klingt ja wirklich lecker und sieht so gut aus. Ich liebe Bagels.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war echt überrascht, aber die waren extrem gut!
      Ich liebe Bagels auch😍

      Löschen
  3. Ahh ich liebe bagels so sehr! Die sind dir sehr gut gelungen :)

    Sandy GOLDEN SHIMMER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww danke dir Süße :)
      Ja die Form könnte besser sein, aber vielleicht werden sie
      von mal zu mal besser 😂

      Löschen
  4. Ich liebe Bageles. Und mit etwas Übung klappt es auch mit der Form.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe es :D
      Nach Bagels sieht die Form ja eher nicht aus 😂💜

      Löschen